Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMitling-Mark an der Ems | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sonde fand Musketenkugeln

20.10.2018:

Die Mitglieder des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung im Overledingerland“ treffen sich seit über 30 Jahren im Winterhalbjahr einmal im Monat, um sich mit der umfangreichen Geschichte der Region zu befassen. Das erste Treffen der neuen Saison fand am heutigen Samstagnachmittag im Fehnhaus an der 1.Südwieke Ostrhauderfehns statt, zu dem Frank Groeneveld 40 Teilnehmer begrüßen konnte.

 

Nach einem Austausch von aktuellen Nachrichten über heimatkundliche Forschungen stellte Silke Onken etliche neue und antiquarische Bücher vor, welche sich mit der ostfriesischen Geschichte beschäftigen.

 

Im Anschluss an eine Teepause hielt Frank Schoone aus Elisabethfehn den Vortrag „Sagen werden wahr“. Schoones Hobby ist die Sondengängerei. Den Heimatforschern berichtete er, wie er mit seiner Metallsonde auf Spurensuche geht. Hierbei hat er neben viel Schrott manchmal auch interessante Dinge aus dem Boden geholt, wie z.B. Werkzeug, Münzen, Knöpfe oder Musketenkugeln.

Schwerpunkt seines Vortrages waren seine Funde, die er in Verbindung mit der Sage um den Raub der alten Scharreler Glocke brachte. Berichte um dieses Ereignis reichen in die Zeit des 30-jährigen Krieges zurück, als ein Trupp Mansfelder Soldaten 1623 plündernd durch das Saterland zog.

 

Mit viel Applaus bedankten sich die Teilnehmer des Overledinger Geschichtskreises bei  Frank Schoone für seinen Vortrag.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 20. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen