Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMitling-Mark an der Ems | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zeitzeugeninterview stieß auf Interesse

14.10.2023: Im „Fehnhaus“ Ostrhauderfehn begannen wieder die monatlichen Treffen des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung" des Vereins Overledinger Geschichte e.V., bei welchen sich die Teilnehmer seit fast 40 Jahren mit der umfangreichen regionalen Geschichte des Overledingerlandes befassen.

 

Nach der Begrüßung der über 40 Teilnehmer durch Frank Groeneveld startete der Nachmittag mit einem Austausch von aktuellen Nachrichten über Forschungen auf dem heimatkundlichen Gebiet. Anschließend stellte Silke Onken verschiedene neu erschienene und antiquarische Bücher vor, welche sich mit der ostfriesischen Geschichte beschäftigen. Hierzu hatte sie eine umfangreiche Bücherliste zusammengestellt, die auf großes Interesse stieß. 

 

Nach der Teepause wurde ein Zeitzeugeninterview vorgeführt. Hier handelt es sich um ein neues Projekt des Vereins Overledinger Geschichte. Anhand von persönlichen Erinnerungen soll das frühere Alltagsleben in digitaler Form dokumentiert werden. Im ersten Zeitzeugeninterview berichtet Helma Heinze im Gespräch mit Frank Groeneveld u.a. von ihrer Einschulung 1947 an der damaligen Ostrhauderfehner Volksschule II, dem heutigen Vereinszentrum, bei der Lehrerin Henny Schoof. 

 

Aufmerksam wurde das Interview angeschaut. Im Anschluss entwickelte sich ein lebhafter Austausch der Anwesenden über ihre eigenen Erinnerungen an die Einschulung. Das Interview kann bei YouTube auf dem Kanal „Overledinger Geschichte“ angesehen werden. 

 

https://www.youtube.com/@OverledingerGeschichte

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 14. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen