Link verschicken   Druckansicht öffnen
 
08-Bild mit Fischer

Auswanderer-Filmausschnitte stießen auf großes Interesse

23.11.2019: Einen Einblick in die Arbeit von Familienforschern vermittelte am heutigen Samstag Helmut Fischer, Vorsitzender der Upstalsboom Gesellschaft (UG) für historische Personenforschung in Ostfriesland im Alten Fehnhaus Ostrhauderfehns. Unterstützt wurde er hierbei von seinem Vorstandskollegen Matthias Erfeling aus Rhauderfehn. Zu diesem Vortrag waren mehr als 40 Mitglieder des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung im Overledingerland" zusammengekommen. Auf besonderes Interesse stießen hierbei einige alte Filmausschnitte über ostfriesische Auswanderer, welche sich in den USA niedergelassen hatten.

 

Heiner Hülsebusch als Vorsitzender des Vereins Overledinger Geschichte informierte über den aktuellen Planungsstand bzgl. der Umgestaltung der ehemaligen Ostrhauderfehner Schule II zu einem Vereinsheim. Hier soll der Geschichtsverein Räumlichkeiten zur Archivierung seiner Unterlagensammlung erhalten.

 

Abschließend zeigte Frank Groeneveld Fotos aus dem Internet, welche ostfriesische Alltagstätigkeiten zeigten.


Bildtext:

Das Foto zeigt Helmut Fischer (rechts) und Matthias Erfeling während ihres Vortrages.