Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMitling-Mark an der Ems | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag zum Kriegsende stand im Mittelpunkt

20.11.2021: Zum ersten Mal traf sich der Arbeitskreis „Familiengeschichtliche Heimatforschung im Overledingerland"  in der Schule II, dem neuen Vereinsheim in Ostrhauderfehn. Das Treffen fand unter Beachtung der Coronaregeln statt.

 

Nach der Begrüßung von Frank Groeneveld und allgemeinen Infos über aktuelle Forschungen auf dem heimatkundlichen Gebiet berichtete Hermann Adams (Ihrhove) von den Ergebnissen seiner Forschungen zum Kriegsende 1945 im westlichen und nördlichen Overledingerland, welche er auch detailreich in Buchform zusammengefasst hat.

 

Seit dem 21.April 1945 erfolgte der Einmarsch kanadischer und exilpolnischer Truppen von Südwesten aus den Niederlanden in das südliche Ostfriesland. Anhand von deutschen und kanadischen Archivmaterialien sowie diversen Erlebnisberichten von Zeitzeugen holte Hermann Adams die Geschehnisse jener Tage wieder ins Gedächtnis. Ausdrücklich wurden auch die Opfer auf deutscher und alliierter Seite während des Vortrages mahnend in den Fokus gestellt.

 

Mit viel Applaus bedankten sich die Arbeitskreismitglieder für den Vortrag.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 16. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen