Bannerbild | zur StartseiteMitling-Mark an der Ems | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bücherliste und Film stießen auf Interesse

15.10.2022: Nach der Sommerpause begannen mit dem heutigen Samstag im Fehnhaus Ostrhauderfehn die monatlichen Treffen des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung" des Vereins Overledinger Geschichte e.V., bei welchen sich die Teilnehmer seit über 30 Jahren mit der umfangreichen regionalen Geschichte des Overledingerlandes befassen.

 

Der Nachmittag startete nach der Begrüßung durch Frank Groeneveld mit einem Austausch von aktuellen Nachrichten über Forschungen auf dem heimatkundlichen Gebiet. Anschließend stellte Silke Onken verschiedene antiquarische Bücher vor, welche sich mit der ostfriesischen Geschichte beschäftigen. Hierzu hatte sie eine umfangreiche Bücherliste zusammengestellt, die auf großes Interesse stieß.

 

Im Anschluss an eine Teepause wurde ein sogenannter „Kulturfilm 1940“ gezeigt, welcher von Bruno Fischer vom ehemaligen Geschäft „Photo Fischer, Westrhauderfehn“ aufgenommen wurde. Aufmerksam wurden die Aufnahmen von Landschaften, alten Gebäuden und Szenen aus dem Arbeitsleben jener Zeit (z.B. Heuernte) angeschaut.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 15. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen