Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMitling-Mark an der Ems | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Overledinger Heimatforscher besuchten Oldenburger Münsterland

Ins benachbarte Oldenburger Münsterland führte am 29.April die Exkursion des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung“ des Vereins Overledinger Geschichte. Gestartet wurde bei der Mühle Idafehn, wo die Teilnehmer von Frank Groeneveld begrüßt wurden.

 

Als erstes besichtigten die Heimatforscher das Heimathaus Harkebrügge mit seinem Dorfarchiv, wo sie von Hans Eveslage, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge, begrüßt wurden. Nach einleitenden Worten führten Heinz Frerichs und Richard Machatzke fachgerecht und informativ durch das Gebäude, welches viele interessanten Unterlagen und Ausstellungsgegenstände beherbergt. Hierbei erhielten die Overledinger Arbeitskreismitglieder auch einige Tipps für das eigene im Aufbau befindliche Vereinsarchiv.

 

Anschließend ging es weiter zum Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn. Nach einer Teepause führte Hans Eveslage die Gruppe durch die modern konzipierten Räumlichkeiten. Er gab anschauliche Erläuterungen über die Arbeits- und Lebensweise der früheren Kolonisten des oldenburgischen Elisabethfehn. Hierbei taten sich Parallelen und auch Unterschiede zu den ostfriesischen Fehnen auf.

 

Sowohl die einzelnen Abteilungen im Inneren des Museums als auch das Außengelände mit Lehrgärten, Moorkate und den verschiedenen industriellen Torfgewinnungsmaschinen beeindruckten die Overledinger Heimatforscher.

Fotoserien

Exkursion 2023 (SO, 07. Mai 2023)

Fotos der Exkursion der Overledinger Heimatforscher vom 29.04.2023 zum Dorfarchiv Harkebrügge und zum Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen